Vivarium

VivariumIn einer Käfighaltung ist kein artgerechtes Verhalten möglich. Sie schränkt die Befriedigung des ausgeprägten Bewegungsdrangs der Meerschweinchen zu sehr ein.

Dank dem Vivarium gehören die in der Meerschweinchen-Haltung leider Jahrhunderte lang verwendeten gefängnisähnlichen Käfige mit ihren abstossenden Gitterstäben der Vergangenheit an. Heute möchte der Mensch freie Sicht auf seine Tiere. Zudem hat man erkannt, dass die Meerschweinchen Bewegungsfreiheit brauchen und eine anregend gestaltete Umgebung, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist. Nur so können sie sich – mindestens ansatzweise – artgemäss verhalten und wir uns an ihnen erfreuen.

Weitere Kriterien, die für das Vivarium sprechen, sind das geringe Gewicht und die praktische Handhabung bei der Reinigung. Darüber hinaus war es auch unser Ziel, eine Meerschweinchen-Behausung zu erhalten, die guten Kontakt, vor allem aber möglichst ungehinderten Sichtkontakt zwischen Mensch und Tier möglich macht. Gleichzeitig war das optische Erscheinungsbild des Vivariums von Bedeutung, denn ein attraktives Gehege hat bessere Chancen, auch in engeren Wohnbereichen platziert zu werden. Und dies bedeutet für die Tiere und uns mehr Lebensqualität. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte entwickelten wir eine Lösung, die sich bis heute bewährt hat: das oben offene Vivarium in Wannenform aus glasklarem Plexiglas.

Masse: 150 x 75 cm, 30 cm hoch

Vorteile eines Vivariums:

  • Vorteile eines VivariumsBesserer Kontakt zu den Tieren.
  • Verbesserte Sicht dank der glasklaren Wände, d. h. besserer Ausblick für die Tiere und Einblick für uns.
  • Einfacheres Beobachten der Tiere, bessere Kontrolle.
  • Kann optisch schön und für die Tiere naturnah eingerichtet werden.
  • Hygienisch und leicht zu reinigen. Auch bei "Wettrennen" der Tiere fällt keine Einstreu heraus.
  • Das Vivarium ist aus einem Stück tiefgezogen, d. h. es hat keine verleimten Kanten, die sich lösen können oder in denen sich Schmutz ansammeln kann. Die Kanten und Ecken sind "rund".
  • CH-Qualitätsprodukt aus rezyklierbarem Acryl

Vivarium mit zweiter Etage

Vivarium mit zweiter EtageSehr zu empfehlen ist der Aufbau einer oberen Etage, die man selber basteln oder bei uns zum Vivarium kaufen kann. Sie verhilft den Meerschweinchen durch Vergrösserung der Grundfläche zu noch mehr Bewegungsfreiheit, Ausweichmöglichkeit und Benutzung anderer Muskelgruppen. Unten ergibt sich ein gutes Versteck, oben ein Aussichtsplatz. Vor allem junge und vitale Meerschweinchen mögen solche Klettermöglichkeiten sehr. Viel Platz allein genügt jedoch nicht – das Vivarium soll auch fantasievoll und abwechslungsreich mit immer wieder neuen natürlichen Materialien gestaltet werden.

Erhöht platziert, oben offen und fantasievoll eingerichtet: Ein solches Vivarium stellt für drei bis vier Meerschweinchen einen geräumigen, attraktiven Lebensraum dar und bietet für uns einen erfreulichen Anblick.

Preise:

Vivarium: Fr. 420.-
Obere Etage: Fr. 100.-

Direktverkauf:

Vivarium und obere Etage können nach telefonischer Voranmeldung direkt bei uns in der Nagerstation abgeholt  werden.

 

Für Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit dem Kauf unserer Gehege und von Zubehörartikeln unterstützen Sie heimatlose Tiere. Herzlichen Dank dafür.